Kurze Herangehensweise an die Strukturierung eines IMT-Services.
Seitentypen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Jeder Service des IMT ist im Hilfewiki gleichermaßen strukturiert. Dabei wird unterschieden zwischen
- Identitätsseite des Service
- Anleitungen zur Servicenutzung
- (Hintergrund-)Informationen zum Service
- und ggf. Policys für die Servicenutzung
Seitenumfang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Alle Seiten, die im Wiki angelegt werden, sollten einen einzigen Themenkomplex behandeln - oder anders: eine spezifische Frage behandeln. Z.B.: "Wie richte ich eduroam auf meinem Windows 7 Rechner ein?". Eine Ausnahme von der "spezifische Frage"-Regelung sind z.B. F.A.Q.-Seiten sein.
Servicestruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Alle Seiten für einen Service sollten folgendermaßen strukturiert sein:
- eine Servicelandingpage
- knappe Beschreibung, um was es bei dem Service geht
- Auszeichnung mit {{service}} (NICHT!! {{article}})
- beinhaltet Links auf die zum Serivce gehörenden Anleitungen/Informationsartikel (üblicherweise unter Nutzung von {{Service portal listing}}
- hat ggf. eine Sektion mit Links zu anderen, verwandten Services
- ACHTUNG: Auf dieser Seite keine Anleitungen/Kurzanleitungen und/Policys wie z.B. Quotas eintragen!!
- ein oder mehrere Anleitungen und ggf. Begriffserklärungsseiten
- ggf. ein oder mehrere Informationsseiten
Ausnahmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Sollte es zu einem Service nur wenig Inhalte geben, wird dafür keine eigene Identitässeite angelegt. Die für den Service nötigen Seiten werden einem Sammelservice zugewiesen (zurzeit Verschiedenes). Als Faustregel gilt: Bei mehr als drei Seiten sollte eine komplette Servicestruktur erstellt werden. Ein Beispiel für einen solchen Dienst ist Druckdienst.