Microsoft 365 - F.A.Q

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HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

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Hier finden Sie eine Liste häufig gestellter Fragen und nützliche Hinweise zu Microsoft 365.

F.A.Q.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf wie vielen Geräten darf ich Office installieren?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie können Office auf bis zu 5 PCs oder Macs, 5 Tablets und 5 Smartphones installieren.

Ist Microsoft 365 auf dem PC und auf dem Mac genau gleich?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nein, die Anwendungen sind für das jeweilige Betriebssystem optimiert. Die für Mac-Benutzer verfügbaren Anwendungen und ihr Funktionsumfang können sich von denen für PC-Benutzer unterscheiden.

Welche Anwendung kann ich mit Microsoft 365 nutzen?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie finden eine Übersicht aller nutzbaren Anwendungen unter Microsoft 365 - Apps.

Habe ich mit meinem Microsoft 365-Abonnement die volle Kontrolle über meine Daten?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die von Ihnen erstellten Dokumente bleiben Ihr Eigentum. Sie können die Dokumente online auf OneDrive oder lokal auf Ihrem PC oder Mac speichern.

Warum werden Links, die im Teams Chat geöffnet werden, auf statics.teams.cdn.office.net umgeleitet?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Micosoft 365 bietet verschiedene Sicherheitsfunktionen. Eine davon ist die Funktion Sichere Links. Diese Funktion überprüft Links, die im Chat angeklickt werden. Verweist der Link auf schädliche Inhalte wie z.B. Phishing-Seiten, die Microsoft bereits bekannt sind, wird die Weiterleitung blockiert und eine Warnung ausgegeben.

Kann ich mein Exchange Konto mit Thunderbird nutzen?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Derzeit unterstützen wir die Verwendung von Thunderbird leider noch nicht. Microsoft 365 setzt die Authentifizierungsmethode OAuth2 voraus, die bisher nur in einer Beta-Version von Thunderbird genutzt werden kann. Innerhalb dieser Beta funktionieren jedoch andere Elemente wie z.B. das Versenden von Mails nicht.

Wo erhalte ich Informationen zum Datenschutz?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Informationen zum Datenschutz finden Sie hier
https://imt.uni-paderborn.de/fileadmin/imt/datenschutz/M365/Datenschutzerklaerung_M365.pdf

Informationen zu den Betriebsregeln finden Sie hier
https://imt.uni-paderborn.de/fileadmin/imt/datenschutz/M365/Betriebsregeln_M365.pdf

Kann ich ein Team nachträglich ändern?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über IntraActive Governance App können Sie ein Team nachträglich bearbeiten und ändern.

Es ist z.B. möglich ein Einfaches Team in ein Projekt Team umzuwandeln.

Weitere Informationen finden Sie unter MS Teams - Teams anlegen über IntraActive

Warum kann ich mich nicht in der Teams-App anmelden?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Falls Sie sich nicht in Teams Anmelden können und folgenden Fehlercode erhalten:

multiAccountForbidden - Es gibt eine dauerhafte Möglichkeit der Anmeldung in Microsoft Teams. Wenn Sie beim Abschließen des Prozesses Probleme haben, wenden Sie sich an den IT-Administrator.

Möglichwereise muss ihr Teams-Cache zurück gesetzt werden. Wenden Sie sich gerne an die ZIM Benutzerberatung.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

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Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


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