FAQ zum WLAN (Kabellose Netzwerkverbindung)

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Auf dieser Seite werden Antworten zu häufig gestellten Fragen zum WLAN beantwortet.

Ist eine Nutzung des WLANs in den Studentenwohnheimen oder sonstigen in der Nähe der Universität gelegenen Wohnungen möglich und erlaubt?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Regel wird die Reichweite der Sender auf dem Campus dafür nicht ausreichen. Außerdem darf das WLAN der Universität von Studierenden und Mitarbeitern generell ausschließlich zu Zwecken des Studiums und der Forschung genutzt werden. Eine private Nutzung des Netzes ist nicht erlaubt. Ferner darf die Hochschule eine über das Gelände der Universität hinausreichende Nutzung aus rechtlichen Gründen nicht gestatten.

Wie komme ich ins WLAN der Universität Paderborn?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anleitungen, wie Sie sich mit dem WLAN verbinden können, finden Sie hier: WLAN-Anleitungen

Komme ich ins WLAN, auch wenn ich kein Angehöriger der Universität bin?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Informationen, wie Sie als Besucher Netzugang erhalten, finden Sie hier.

Was muss ich tun, um als Angehöriger einer anderen Hochschule oder Forschungseinrichtung, die am Eduroam/DFNRoaming teilnimmt, das WLAN der Universität Paderborn zu nutzen?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Angehörige anderer Hochschulen oder Forschungseinrichtungen müssen, wenn sie das WLAN der Universität Paderborn nutzen möchten, eine drahtlose Verbindung zum Funknetz "eduroam" der Universität Paderborn herstellen und sich dabei auf jene Weise authentifizieren, wie sie es an ihrer Heimateinrichtung tun. Wenn sie sich mit Benutzername und Passwort authentifizieren, müssen sie die Form "benutzername@heimateinrichtung" wählen.

Wie richte ich eduroam ein?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht der Betriebssysteme, für die Sie Eduroam einrichten können. Folgen Sie einfach der jeweiligen Anleitung.

Gibt es Alternativen zu Eduroam?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Alternative gibt es das WLAN "webauth". Informationen dazu finden Sie hier.

Ich habe das Passwort des Netzwerkzertifikates vergessen. Was kann ich tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Erstellung eines Netzwerkzertifikats wird ein mindestens 12 stelliges Importpasswort generiert. Hiermit soll sichergestellt werden, dass nur die Person, die das Zertifikat beantragt hat, dieses installieren kann. Sollten Sie das Passwort später nochmal benötigen, können Sie es im Serviceportal unter "Netzwerk Einstellungen" beim jeweiligen Zertifikat unter "Optionen / Zertifikatsinformation" einsehen. Alternativ können Sie das Zertifikat auch jederzeit zurückziehen und ein neues erstellen.

Wie komme ich verschlüsselt ins Netz?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Zugriff auf das Hochschulnetzwerk verläuft in der Regel verschlüsselt. Über das Kabelnetz werden die Verschlüsselung und Authentifizierung durch VPN bewerkstelligt. Das Netzwerk "eduroam" ist verschlüsselt und die Benutzer authentifizieren sich über ein von ihnen über die Benutzerverwaltung erzeugtes Netzwerkzertifikat. Die Netzwerke "webauth" und "tagung" sind unverschlüsselt. Einzig die Anmeldedaten werden verschlüsselt an den LDAP-Sever übertragen. Das ZIM empfiehlt die zusätzliche Verwendung von VPN.


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