Eduroam unter iOS: Unterschied zwischen den Versionen

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|type=Anleitung
 
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+
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<bootstrap_alert color=warning>
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Das Zertifikat des Radius Servers wurde am 15.02.2024 gewechselt. Sie müssen '''kein''' neues Nutzerzertifikat installieren! Die meisten Geräte sollten sich weiterhin automatisch mit eduroam verbinden. Falls Ihr Gerät danach fragt, ob Sie dem neuen Zertifikat vertrauen wollen, sollten Sie den Fingerabdruck des Zertifikats kontrollieren.
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<br>
 +
<pre>SHA1 Fingerprint=F0:CB:92:A7:B6:2E:21:00:97:C7:00:88:F2:6D:CD:EB:D6:D6:D6:E5</pre>
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<pre>SHA256 Fingerprint=40:96:14:4C:DA:39:8E:A5:15:85:5D:32:4A:04:E0:5C:E4:E1:9E:1E:EB:BA:DD:27:A0:30:8C:E4:20:52:48:48</pre>
 +
<pre>SHA512 Fingerprint=00:B8:D3:4A:60:0A:7C:2A:AC:84:11:92:90:DA:C5:14:F7:05:79:86:23:4E:D2:44:F7:0D:D7:6A:FF:CA:26:A2:8E:AD:87:7F:79:5D:64:5E:24:8C:19:41:E0:0F:16:1F:97:AE:6E:93:61:E4:F1:93:3C:47:47:75:53:7C:F5:25</pre>
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</bootstrap_alert>
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-->
 
Diese Anleitung erklärt die Einrichtung des WLANs eduroam für iPhones und iPads.
 
Diese Anleitung erklärt die Einrichtung des WLANs eduroam für iPhones und iPads.
  
 
== Schritt-für-Schritt Anleitung ==
 
== Schritt-für-Schritt Anleitung ==
 
===Zertifikat beantragen===
 
===Zertifikat beantragen===
* Rufen Sie mit Safari das [http://sp.upb.de ServicePortal] auf.
+
[[Datei:Eduroam-ios-9.png|links|mini|ohne|80px]]
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* Rufen Sie mit Safari das [http://sp.upb.de Serviceportal] auf.
 
* Melden Sie sich mit Ihrem '''Uni-Account''' an.
 
* Melden Sie sich mit Ihrem '''Uni-Account''' an.
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<span style="color:green">Hinweis: </span> Benutzen Sie hierfür keinen alternativen Browser wie Google Chrome. Das Herunterladen von Dateien ist damit unter iOS nicht erlaubt.
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<span style="color:green">Hinweis: </span> Benutzen Sie hierfür keinen alternativen Browser wie Google Chrome oder Firefox. Das Herunterladen von Dateien ist damit unter iOS nicht erlaubt.
  
 
[[Datei:Eduroam-unter-android-3.png|links|mini|ohne|350px]]
 
[[Datei:Eduroam-unter-android-3.png|links|mini|ohne|350px]]
 
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<br>
* Klicken Sie auf die 3 vertikalen Balken am rechten oberen Rand.
+
* Klicken Sie auf die 3 horizontalen Balken am rechten oberen Rand.
* Klicken Sie auf Benutzerverwaltung und anschließend auf '''"Netzwerkeinstellungen"'''.
+
* Klicken Sie auf '''"Benutzereinstellungen"'''.
 +
* Klicken Sie anschließend auf '''"Netzwerk Einstellungen"'''.
 
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<br clear=all>
 +
  
 
[[Datei:Eduroam-unter-android-4.png|links|mini|ohne|350px]]
 
[[Datei:Eduroam-unter-android-4.png|links|mini|ohne|350px]]
 
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* Klicken Sie auf '''Neues Zertifikat erstellen'''.
+
* Klicken Sie auf '''"Neues Zertifikat erstellen"'''.
 
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<br clear=all>
  
[[Datei:Eduroam-ios-2.PNG|links|mini|ohne|350px]]
+
[[Datei:Netzwerkzertifikat-container-v1.png|links|mini|ohne|350px]]
 
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<br>
* Geben Sie dem Zertifikat einen eindeutigen Namen.
+
* Geben Sie dem Zertifikat einen eindeutigen Namen (Bsp: iPhone)
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* Wählen Sie als Dateiformat '''Version 1''' aus.
 
* Klicken Sie anschließend auf '''"Neues Zertifikat zusenden"'''.
 
* Klicken Sie anschließend auf '''"Neues Zertifikat zusenden"'''.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
<span style="color:green">Hinweis: </span> Erstellen Sie für jedes Ihrer Geräte ein eigenes Zertifikat. Ein Gerät wird nicht mehr benutzt? Gerät wurde verloren oder gestohlen? Ziehen Sie das Zertifikat über das ServicePortal zurück.
 
  
[[Datei:Eduroam-ios-3.png|links|mini|ohne|350px]]
+
<bootstrap_accordion>
 +
<bootstrap_panel heading="Version 1 oder 2 - Was ist der Unterschied?" color="info">
 +
Die Zertifikate werden in unterschiedlichen Containerformaten zum Download angeboten. Die gewählte Version ist eine Empfehlung, die unserer Erfahrung nach gut für dieses Betriebssystem funktioniert.
 +
* Version 1 ist ein TripleDES-SHA1 Container
 +
* Version 2 ist ein AES-256 Container
 +
Die AES-256 Verschlüsselung ist aus Sicherheitsgründen zu bevorzugen. Leider wird diese noch nicht von allen Betriebssystem unterstützt.
 +
</bootstrap_panel>
 +
</bootstrap_accordion>
 +
 
 +
<span style="color:green">Hinweis: </span> Erstellen Sie für jedes Ihrer Geräte ein eigenes Zertifikat. Ein Gerät wird nicht mehr benutzt? Gerät wurde verloren oder gestohlen? Ziehen Sie das Zertifikat über das Serviceportal zurück.
 +
 
 +
[[Datei:Netzwerkzertifikat-download.png|links|mini|ohne|350px]]
 
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* Nun wurde ein neues Netzwerkzertifikat für Sie erstellt.
+
* Ein neues Netzwerkzertifikat wurde für Sie erstellt.
 
* Kopieren Sie zuerst das '''Import Passwort''' in die Zwischenablage.
 
* Kopieren Sie zuerst das '''Import Passwort''' in die Zwischenablage.
 
* Klicken Sie nun auf '''"Netzwerkzertifikat herunterladen"'''.
 
* Klicken Sie nun auf '''"Netzwerkzertifikat herunterladen"'''.
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[[Datei:Eduroam-ios-4.png|links|mini|ohne|350px]]
 
[[Datei:Eduroam-ios-4.png|links|mini|ohne|350px]]
 
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* Unser neues Netzwerkzertifikat kann nun in die iOS Einstellungen geladen werden
+
* Das Netzwerkzertifikat kann nun als Konfigurationsprofil in die iOS Einstellungen geladen werden.
* Klicken Sie dazu auf '''"Laden"'''
+
* Klicken Sie dazu auf '''"Zulassen"'''.
 
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<br clear=all>
  
 
===Zertifikat installieren===
 
===Zertifikat installieren===
 
[[Datei:Eduroam-ios-8.png|80px]]
 
[[Datei:Eduroam-ios-8.png|80px]]
Öffnen Sie die '''"Einstellungen-App"'''.  
+
Öffnen Sie die App '''"Einstellungen"'''.  
 
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[[Datei:Eduroam-ios-5.png|links|mini|ohne|350px]]
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[[Datei:Eduroam-ios-14.png|rechts|mini|ohne|350px|Eventuell müssen Sie erst hier klicken.]]
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[[Datei:Eduroam-ios-5.png|links|mini|ohne|350px|Öffnen Sie das Profil.]]
 
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* Klicken Sie auf den Eintrag '''"Profil geladen"'''.
 
* Klicken Sie auf den Eintrag '''"Profil geladen"'''.
* Installieren Sie das Zertifikat
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** ''Hier kann stattdessen auch "'''Mehr für dein iPhone'''" erscheinen, falls mehrere Dinge anstehen (z.B. Updates)''
* Sie brauchen dafür das Import Passwort, dass wir eben in die Zwischenablage kopiert haben
+
* Klicken Sie auf '''"Installieren"'''.
 +
* Gebe Sie den Code für Ihr iPhone ein.
 +
* Klicken Sie erneut auf '''"Installieren"'''.
 +
* Geben Sie das Import-Passwort ein, dass Sie eben in die Zwischenablage kopiert haben.
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* Klicken Sie auf '''"Weiter"'''.
 
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* Ändern Sie den Modus auf '''"EAP-TLS"'''.
 
* Ändern Sie den Modus auf '''"EAP-TLS"'''.
* Wählen Sie unter '''"Identität"''' Ihr Zertifikat aus. Es endet auf "@uni-paderborn.de".
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* Wählen Sie unter '''"Identität"''' Ihr Zertifikat aus. Es endet auf ''"@uni-paderborn.de"''.
* Lassen Sie das Feld '''Benutzername''' auf jeden Fall frei!
+
* Lassen Sie das Feld '''"Benutzername"''' auf jeden Fall frei!
 
* Klicken Sie anschließend auf '''"Verbinden"'''.
 
* Klicken Sie anschließend auf '''"Verbinden"'''.
* Bei der eingeblendeten Abfrage klicken Sie auf '''"Erlauben"'''
 
 
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Ihr iPhone sollte sich nun mit dem WLAN eduroam verbinden.
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[[Datei:Eduroam-ios-15.png|links|mini|ohne|350px|Zertifikat vertrauen]]
 
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<span style="color:red">Wichtig: </span> Entfernen Sie das Netzwerk webauth aus der Liste Ihrer bekannter Netzwerke. Ihr iPhone verbindet sich sonst nicht zuverlässig mit eduroam.
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* Klicken Sie auf '''"Vertrauen"'''.
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Ihr Gerät sollte sich nun mit dem WLAN eduroam verbinden.
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<span style="color:red">Wichtig: </span> Entfernen Sie das Netzwerk webauth aus der Liste Ihrer bekannter Netzwerke. Ihr iPhone verbindet sich sonst nicht zuverlässig mit eduroam. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:
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[[Datei:Eduroam-ios-11.png|links|mini|ohne|350px]]
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* Öffnen Sie die WLAN Einstellungen.
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* Klicken Sie auf das '''"i"'''  neben '''"webauth"'''. [[Datei:Eduroam-ios-12.png|30px]]
 +
<br clear=all>
 +
 
 +
[[Datei:Eduroam-ios-13.png|links|mini|ohne|350px]]
 +
<br>
 +
* Klicken Sie auf '''"Dieses Netzwerk ignorieren"'''.
 +
<br clear=all>
  
 
==Problembehebung==
 
==Problembehebung==
 
Ihr Gerät verbindet sich nicht mit eduroam? Versuchen Sie folgende Schritte:
 
Ihr Gerät verbindet sich nicht mit eduroam? Versuchen Sie folgende Schritte:
 
* Schalten Sie WLAN aus und wieder ein
 
* Schalten Sie WLAN aus und wieder ein
 +
* Aktivieren und deaktivieren Sie den '''Flugzeugmodus'''
 
* Starten Sie Ihr Gerät neu
 
* Starten Sie Ihr Gerät neu
 
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<br clear=all>
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Ihr Gerät verbindet sich immer noch nicht mit eduroam?
 
Ihr Gerät verbindet sich immer noch nicht mit eduroam?
 
* Öffnen Sie die WLAN Einstellungen.
 
* Öffnen Sie die WLAN Einstellungen.
* Klicken Sie auf das blaue '''"i"'''  in einem Kreis rechts neben '''"eduroam"'''.
+
* Klicken Sie auf das '''"i"'''  neben '''"eduroam"'''. [[Datei:Eduroam-ios-12.png|30px]]
 
* Klicken Sie auf '''"Dieses Netzwerk ignorieren"'''.
 
* Klicken Sie auf '''"Dieses Netzwerk ignorieren"'''.
Das WLAN eduroam wurde nun aus der Liste der bekannten Netzwerke gelöscht. Sie können es nun erneute [https://hilfe.uni-paderborn.de./Eduroam_unter_iOS#Eduroam_verbinden verbinden].
+
Das WLAN eduroam wurde nun aus der Liste der bekannten Netzwerke gelöscht. Sie können es nun erneut [[Eduroam_unter_iOS#Eduroam_verbinden | verbinden]].
 
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Ihr Gerät verbindet sich immer noch nicht mit Eduroam?
 
Ihr Gerät verbindet sich immer noch nicht mit Eduroam?
* Entfernen Sie eduroam über '''"Dieses Netzwerk ignorieren"''' wie im vorherigen Tipp beschrieben.
+
* Entfernen Sie eduroam über '''"Dieses Netzwerk ignorieren"''', wie im vorherigen Tipp beschrieben.
* Öffnen Sie '''"Einstellungen" > "Allgemein" > "Profile"'''.
+
* Öffnen Sie '''"Einstellungen" > "Allgemein" > "VPN und Geräteverwaltung"'''.
* Löschen Sie hier alle Profile, die auf '''"@uni-paderborn.de" enden'''.
+
* Löschen Sie hier alle Konfigurationsprofile, die auf '''"benutzername@uni-paderborn.de"''' enden.
* Beginnen Sie wieder am [https://hilfe.uni-paderborn.de/Eduroam_unter_iOS#Schritt-f.C3.BCr-Schritt_Anleitung Anfang] dieser Anleitung.
+
* Löschen Sie ggf. Profile anderer Hochschulen, bei denen Sie vorher einen Eduroam Zugang hatten.
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+
* Beginnen Sie wieder am [[Eduroam_unter_iOS#Schritt-f.C3.BCr-Schritt_Anleitung| Anfang]] dieser Anleitung.
 
 
== Was ist zu tun? ==
 
* Importieren Sie Ihr persönliches [http://sp.upb.de Netzwerkzertifikat] der Universität in den Gerätespeicher.
 
* Verbinden Sie sich anschließend mit dem Netzwerk eduroam.
 
* Löschen Sie das evtl. vorhandene webauth-Profil, damit sich das Gerät automatisch mit eduroam verbindet.
 
 
 
 
 
=== Import der Zertifikate ===
 
Rufen Sie mit dem Browser Safari das [http://sp.upb.de ServicePortal] auf und loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort ein. Gehen Sie auf "Benutzerverwaltung" und wählen Sie dort "Netzwerk Einstellungen" aus. Wählen Sie "+ Neues Zertifikat erstellen" und geben Sie als Bezeichung das Gerät an, auf dem das Zertifikat installiert werden soll, z.B. "iPhone". <br/>
 
Für das Zertifikat wird automatisch ein Passwort generiert und auf der folgenden Seite angezeigt. Das Passwort am Besten für die weitere Installation des Zertifikats kopieren.
 
 
 
Für iOS wird das CA-Zertifikat „T-Telesec GlobalRoot Class 2“ '''NICHT''' benötigt, sondern nur das persönliche Netzwerkzertifikat. Klicken Sie auf "Netzwerkzertifikat herunterladen" und drücken Sie im folgenden Fenster auf '''Installieren'''. Folgen Sie den dortigen Anweisungen.
 
 
 
{| width="70%" style="background-color:yellow; border-style:dashed; border-width:3px; border-color:red; padding: 4px; "
 
|'''Hinweis:''' Ab iOS 12.2 bekommen Sie dieses Fenster zum Installieren nicht automatisch angezeigt. Sie müssen dafür die Einstellungen öffnen und auf "Profil geladen" klicken. Eine Anleitung von Apple finden Sie [https://support.apple.com/de-de/HT209435 hier]
 
|}
 
 
 
[[Datei:Netzwerkzertifikat passwort generierung.PNG|mini|ohne|250px]]
 
 
 
=== Mit dem Netzwerk eduroam verbinden ===
 
 
 
Öffnen Sie die Einstellungen, wählen Sie den Menüpunkt WLAN aus und aktivieren WLAN. Im Fenster erscheinen dann alle erreichbaren WLAN. Wählen Sie das Netzwerk ''eduroam'' aus.
 
 
 
'''Achtung!''' Sollte schon einmal versucht worden sein, sich mit ''eduroam'' zu verbinden, kann es sein, dass ein falsches Profil angelegt wurde. In diesem Fall drücken Sie auf das "blaue i in einem Kreis" rechts neben dem Netzwerknamen eduroam und drücken Sie den Button mit der Aufschrift "Dieses Netzwerk ignorieren". Jetzt sollte eine neue Konfiguration möglich sein.
 
: Taucht danach kein Eingabefeld für EAP-TLS auf = Einmal das iPhone neustarten.
 
 
 
Wählen Sie als Modus EAP-TLS und im Feld "Identität" das eben installierte Zertifikat aus. Das Feld "Benutzername" muss leer bleiben, da die gesamte Authentifizierung über das Zertifikat läuft. Wenn alles fertig eingegeben wurde, drücken Sie auf '''Verbinden''' und sobald ein Fenster erscheint, in dem die Verbindung erlaubt werden muss, auf '''Erlauben'''.
 
 
 
Nach dieser einmaligen Konfiguration verbindet sich das Gerät automatisch mit dem Netzwerk ''eduroam'', sobald dieses in Reichweite ist.
 
 
 
[[Datei:Screenshot wlan ios11 eduroamNichtInReichweite.png|rechts|mini|ohne|300px]]
 
<br>
 
Falls ''eduroam'' momentan nicht in Reichweite und daher auch nicht in der Netzwerkliste ist, kann man anstatt der oben angegebenen Vorgehensweise auch '''Anderes...''' auswählen und das WLAN manuell anlegen.
 
 
 
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
Sie bekommen das zuvor erstellte Netzwerkzertifikat auch per E-Mail zugeschickt. Für den Fall, dass Sie das Zertifikat noch einmal brauchen, behalten Sie diese E-Mail bitte.
 
  
== Andere iOS-Versionen ==
+
==Siehe auch==
* [[Eduroam unter iOS10]]
+
* [[WLAN]]
* [[Eduroam unter iOS6 und älter]]
 

Aktuelle Version vom 22. Oktober 2024, 07:04 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemIOS 15, IOS 16, IOS 17, IOS 18, IPadOS 15, IPadOS 16, IPadOS 17 und IPadOS 18
ServiceApple-Support und WLAN
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Eduroam unter iOS

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Diese Anleitung erklärt die Einrichtung des WLANs eduroam für iPhones und iPads.

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zertifikat beantragen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eduroam-ios-9.png


  • Rufen Sie mit Safari das Serviceportal auf.
  • Melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.


Hinweis: Benutzen Sie hierfür keinen alternativen Browser wie Google Chrome oder Firefox. Das Herunterladen von Dateien ist damit unter iOS nicht erlaubt.

Eduroam-unter-android-3.png


  • Klicken Sie auf die 3 horizontalen Balken am rechten oberen Rand.
  • Klicken Sie auf "Benutzereinstellungen".
  • Klicken Sie anschließend auf "Netzwerk Einstellungen".



Eduroam-unter-android-4.png


  • Klicken Sie auf "Neues Zertifikat erstellen".


Netzwerkzertifikat-container-v1.png


  • Geben Sie dem Zertifikat einen eindeutigen Namen (Bsp: iPhone)
  • Wählen Sie als Dateiformat Version 1 aus.
  • Klicken Sie anschließend auf "Neues Zertifikat zusenden".


Die Zertifikate werden in unterschiedlichen Containerformaten zum Download angeboten. Die gewählte Version ist eine Empfehlung, die unserer Erfahrung nach gut für dieses Betriebssystem funktioniert.

  • Version 1 ist ein TripleDES-SHA1 Container
  • Version 2 ist ein AES-256 Container

Die AES-256 Verschlüsselung ist aus Sicherheitsgründen zu bevorzugen. Leider wird diese noch nicht von allen Betriebssystem unterstützt.

Hinweis: Erstellen Sie für jedes Ihrer Geräte ein eigenes Zertifikat. Ein Gerät wird nicht mehr benutzt? Gerät wurde verloren oder gestohlen? Ziehen Sie das Zertifikat über das Serviceportal zurück.

Netzwerkzertifikat-download.png


  • Ein neues Netzwerkzertifikat wurde für Sie erstellt.
  • Kopieren Sie zuerst das Import Passwort in die Zwischenablage.
  • Klicken Sie nun auf "Netzwerkzertifikat herunterladen".


Eduroam-ios-4.png


  • Das Netzwerkzertifikat kann nun als Konfigurationsprofil in die iOS Einstellungen geladen werden.
  • Klicken Sie dazu auf "Zulassen".


Zertifikat installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eduroam-ios-8.png Öffnen Sie die App "Einstellungen".

Eventuell müssen Sie erst hier klicken.
Öffnen Sie das Profil.


  • Klicken Sie auf den Eintrag "Profil geladen".
    • Hier kann stattdessen auch "Mehr für dein iPhone" erscheinen, falls mehrere Dinge anstehen (z.B. Updates)
  • Klicken Sie auf "Installieren".
  • Gebe Sie den Code für Ihr iPhone ein.
  • Klicken Sie erneut auf "Installieren".
  • Geben Sie das Import-Passwort ein, dass Sie eben in die Zwischenablage kopiert haben.
  • Klicken Sie auf "Weiter".


Eduroam verbinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eduroam-ios-7.png


  • Klicken Sie in der Einstellungen-App auf "WLAN".
  • Klicken Sie anschließend auf das Netzwerk "eduroam".


Eduroam-ios-6.png


  • Ändern Sie den Modus auf "EAP-TLS".
  • Wählen Sie unter "Identität" Ihr Zertifikat aus. Es endet auf "@uni-paderborn.de".
  • Lassen Sie das Feld "Benutzername" auf jeden Fall frei!
  • Klicken Sie anschließend auf "Verbinden".


Zertifikat vertrauen


  • Klicken Sie auf "Vertrauen".


Ihr Gerät sollte sich nun mit dem WLAN eduroam verbinden.

Wichtig: Entfernen Sie das Netzwerk webauth aus der Liste Ihrer bekannter Netzwerke. Ihr iPhone verbindet sich sonst nicht zuverlässig mit eduroam. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

Eduroam-ios-11.png


  • Öffnen Sie die WLAN Einstellungen.
  • Klicken Sie auf das "i" neben "webauth". Eduroam-ios-12.png


Eduroam-ios-13.png


  • Klicken Sie auf "Dieses Netzwerk ignorieren".


Problembehebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ihr Gerät verbindet sich nicht mit eduroam? Versuchen Sie folgende Schritte:

  • Schalten Sie WLAN aus und wieder ein
  • Aktivieren und deaktivieren Sie den Flugzeugmodus
  • Starten Sie Ihr Gerät neu


Ihr Gerät verbindet sich immer noch nicht mit eduroam?

  • Öffnen Sie die WLAN Einstellungen.
  • Klicken Sie auf das "i" neben "eduroam". Eduroam-ios-12.png
  • Klicken Sie auf "Dieses Netzwerk ignorieren".

Das WLAN eduroam wurde nun aus der Liste der bekannten Netzwerke gelöscht. Sie können es nun erneut verbinden.

Ihr Gerät verbindet sich immer noch nicht mit Eduroam?

  • Entfernen Sie eduroam über "Dieses Netzwerk ignorieren", wie im vorherigen Tipp beschrieben.
  • Öffnen Sie "Einstellungen" > "Allgemein" > "VPN und Geräteverwaltung".
  • Löschen Sie hier alle Konfigurationsprofile, die auf "benutzername@uni-paderborn.de" enden.
  • Löschen Sie ggf. Profile anderer Hochschulen, bei denen Sie vorher einen Eduroam Zugang hatten.
  • Beginnen Sie wieder am Anfang dieser Anleitung.


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
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