Single-Sign-On einrichten (macOS): Unterschied zwischen den Versionen

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{{article
| os = MacOS X Lion, MacOS X Mountain Lion, MacOS X Snow Leopard <!-- one or many operating systems, the acticle is written for. please choose only options from the same os family. for a common article choose any. this is also the default, if os is left empty or is omitted -->
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Unter macOS können Sie Single-Sign-On durch Kerberos ohne Installation zusätzlicher Software nutzen.
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Bei Mac OS X ab Version 10.2 kann das Single-Sign-On durch Kerberos ohne Installation zusätzlicher Software realisiert werden.  
 
 
 
 
== Was ist zu tun? ==
 
== Was ist zu tun? ==
  
* Holen eines Tickets
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* Ticket beantragen
 
* Konfigurieren der gewünschten Anwendung
 
* Konfigurieren der gewünschten Anwendung
  
== Schritt für Schritt Anleitung ==
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== Schritt-für-Schritt-Anleitung ==
 
 
Um unter Mac Os X ein Kerberos Ticket zu erhalten stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Die erste ist die Nutzung des Terminals und die zweite die Verwendung einer grafischen Oberfläche mit Hilfe des Ticket Viewers.
 
 
 
=== Kerberos Ticket über das Terminal ===
 
 
 
Starten Sie das Terminal. Klicken Sie im Finder auf Extras -> Dienstprogramme -> Terminal oder suchen Sie über Spotlight nach "Terminal".
 
Geben Sie danach in Ihrem Terminal folgendens ein:
 
  
'''kinit IMT-Benutzername@UNI-PADERBORN.DE'''
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Um unter Mac Os X ein Kerberos-Ticket zu erhalten, stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
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# Die Nutzung des Terminals
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# Die Verwendung einer grafischen Oberfläche mit Hilfe des Ticket-Viewers.
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Danach müssen Sie noch Ihr Kennwort eingeben. Bitte beachten Sie, dass Sie im Terminal nicht sehen wie Sie Ihr Kennwort eingeben. Der Cursor bleibt stehen und bewegt sich nicht. Die Eingabe funktioniert dennoch. Nach Bestätigun des Kennwortes können Sie den erfolgreichen Erhalt eines Tickets überprüfen, indem Sie den Befehl folgenden Befehl verwenden:
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=== Kerberos-Ticket über das Terminal ===
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* Starten Sie das Terminal. Am einfachsten geht das über die Spotlight-Suche.
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* Alternativ finden Sie das Terminal im Finder unter ''Programme / Dienstprogramme / Terminal''
  
'''klist'''
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[[Datei:Single-sign-on-einrichten-macos-02.png|links|mini|ohne|450px]]
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* Geben Sie im Terminal folgendes ein:
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* <code> kinit benutzername@UNI-PADERBORN.DE </code>
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* Ersetzen Sie ''benutzername'' durch Ihren Uni-Account.
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* Geben Sie das Passwort für den Uni-Account ein
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* Bestätigen Sie die Eingabe mit der Enter-Taste.
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* <span style="color:Orange">Hinweis:</span> Sie können das Passwort im Terminal nicht sehen. Der Cursor wird sich bei der Eingabe des Passwortes nicht bewegen. Die Eingabe funktioniert jedoch trotzdem.
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<br clear=all>
  
Sie sehen jetzt alle gültigen Tickets.
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* Den Status Ihres Tickets können Sie mit folgendem Befehl prüfen: <code> klist </code>
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* Der Befehl listet alle gülten Tickets auf.
  
=== Kerberos Ticket über den Ticket Viewer ===
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=== Kerberos-Ticket über den Ticket-Viewer ===
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Wenn Sie eine grafische Oberfläche bevorzugen, können Sie sich über den Ticket-Viewer von macOS anmelden. Sie finden in am einfachsten über die Spotlight-Suche.
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Den Ticket Viewer finden Sie unter System -> Library -> CoreServices -> Ticket Viewer
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* Klicken Sie auf '''"Identität hinzufügen"''' um ein neues Ticket zu erstellen. (1)
 
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* Geben Sie '''"benutzername@UNI-PADERBORN.DE"''' ein.
Man kann durch Hinzufügen einer neuen Identität ein Ticket erzeugen, das von jedem Programm genutzt werden kann. Zu beachten ist, dass der Benutzername aus dem IMT-Benutzernamen@UNI-PADERBORN.DE besteht. WICHTIG ist die Großschreibung des Teils hinter dem @. Das Kennwort ist das normale IMT-Kennwort.
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* Ersetzen Sie ''benutzename'' durch Ihren persönlichen Uni-Account.
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* Beachten Sie die Großschreibung von ''UNI-PADERBORN.DE''.
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* Melden Sie sich mit dem Passwort für den Uni-Account an.
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* Das Ticket gilt 24 Stunden - Innerhalb dieser Zeit können Sie es jederzeit über '''Aktualisieren''' (2) erneuern.
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== Konfigurieren der gewünschten Anwendung ==
 
== Konfigurieren der gewünschten Anwendung ==
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Nun muss noch die gewünschte Anwendung konfiguriert werden, in der Sie Single-Sign-On nutzen wollen.
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Möchten Sie Firefox für die Anwendung mit Kerberos konfigurieren, folgen Sie bitte der Anleitung unter folgendem Link:
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* [[Single-Sign-On einrichten in Firefox]]
  
Möchten Sie Firefox für die Anwendung mit Kerberos konfigurieren folgen Sie bitte der Anleitung unter folgendem Link:
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Für die Verwendung von Thunderbird mit Kerberos müssen Sie einige Einstellungen vornehmen. Welche das im Detail sind, erfahren Sie unter folgendem Link:
 
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* [[Single-Sign-On einrichten in Thunderbird]]
[[Single-Sign-On einrichten (Firefox)]]
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Für die Verwendung von Thunderbird mit Kerberos müssen Sie einige Einstellungen vornehmen. Welche das im Detail sind erfahren Sie unter folgenden Link:
 
  
[[Single-Sign-On einrichten (Thunderbird)]]
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==Siehe auch==
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* [[Anmeldedienst]]

Aktuelle Version vom 31. Januar 2024, 11:04 Uhr

Anleitung
Apple MacOS Apple MacOS
Informationen
BetriebssystemMacOS 12 (Monterey), MacOS 13 (Ventura) und MacOS 14 (Sonoma)
ServiceAnmeldedienst und Apple-Support
Interessant fürGäste, Angestellte, Bereiche, Besucher und Studierende
MacOS Portalseite

no displaytitle found: Single-Sign-On einrichten (macOS)

For other articles about this topic, see Single-Sign-On einrichten

Unter macOS können Sie Single-Sign-On durch Kerberos ohne Installation zusätzlicher Software nutzen.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ticket beantragen
  • Konfigurieren der gewünschten Anwendung

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um unter Mac Os X ein Kerberos-Ticket zu erhalten, stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

  1. Die Nutzung des Terminals
  2. Die Verwendung einer grafischen Oberfläche mit Hilfe des Ticket-Viewers.


Kerberos-Ticket über das Terminal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Starten Sie das Terminal. Am einfachsten geht das über die Spotlight-Suche.
  • Alternativ finden Sie das Terminal im Finder unter Programme / Dienstprogramme / Terminal
Single-sign-on-einrichten-macos-02.png


  • Geben Sie im Terminal folgendes ein:
  • kinit benutzername@UNI-PADERBORN.DE
  • Ersetzen Sie benutzername durch Ihren Uni-Account.
  • Geben Sie das Passwort für den Uni-Account ein
  • Bestätigen Sie die Eingabe mit der Enter-Taste.
  • Hinweis: Sie können das Passwort im Terminal nicht sehen. Der Cursor wird sich bei der Eingabe des Passwortes nicht bewegen. Die Eingabe funktioniert jedoch trotzdem.


  • Den Status Ihres Tickets können Sie mit folgendem Befehl prüfen: klist
  • Der Befehl listet alle gülten Tickets auf.

Kerberos-Ticket über den Ticket-Viewer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn Sie eine grafische Oberfläche bevorzugen, können Sie sich über den Ticket-Viewer von macOS anmelden. Sie finden in am einfachsten über die Spotlight-Suche.

Ticket Viewer


Single-sign-on-einrichten-macos-03.png


  • Klicken Sie auf "Identität hinzufügen" um ein neues Ticket zu erstellen. (1)
  • Geben Sie "benutzername@UNI-PADERBORN.DE" ein.
  • Ersetzen Sie benutzename durch Ihren persönlichen Uni-Account.
  • Beachten Sie die Großschreibung von UNI-PADERBORN.DE.
  • Melden Sie sich mit dem Passwort für den Uni-Account an.
  • Das Ticket gilt 24 Stunden - Innerhalb dieser Zeit können Sie es jederzeit über Aktualisieren (2) erneuern.


Konfigurieren der gewünschten Anwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nun muss noch die gewünschte Anwendung konfiguriert werden, in der Sie Single-Sign-On nutzen wollen.
Möchten Sie Firefox für die Anwendung mit Kerberos konfigurieren, folgen Sie bitte der Anleitung unter folgendem Link:

Für die Verwendung von Thunderbird mit Kerberos müssen Sie einige Einstellungen vornehmen. Welche das im Detail sind, erfahren Sie unter folgendem Link:


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

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