Personenmanager - Neuerungen in Version 2.0

ZIM HilfeWiki - das Wiki

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePersonenmanager
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to Personenmanager - Neuerungen in Version 2.0

Mit der Umstellung auf das neue Webdesign der Universität Paderborn im Juli 2023, wird sich auch das Aussehen der bisherigen Personenboxen auf den Profilseiten ändern. Dazu wurde der Personenmanager auf die Version 2.0 aktualisiert. Hier finden Sie eine Übersicht der Neuerungen im Personenmanager.
Stand 07.06.2023

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Stichpunktartige Auflistung
  • aller Arbeitsschritte

Erweiterter Kontaktdatensatz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie können weitere Kontaktdaten hinterlegen und Ihre Webauftritte verlinken. Neu sind unter anderem:

  • Ihre ORCID-iD
  • Ihre Links zu Academia, Google Scholar, ResearchGate
  • Ihre Links zu Instagram, Twiter, Facebook, YouTube, LinkedIn, Xing, TikTok, GitHub, GitLab, GitLab UPB

Falls Sie mehrere Arbeitsbereiche eingetragen haben, markieren Sie hier unbedingt Ihren primären Arbeitsbereich als primäre Affiliation. Diese wird dann auf Ihrer Profilseite als primäre Zugehörigkeit angezeigt. Diese Option steht nur für Professor*innen zur Verfügung.

Mehr dazu unter Personenmanager - Arbeitsbereich und Kontaktdaten

Die Kontaktdaten von Bereichen können durch entsprechend berechtigte Redakteur*innen ergänzt werden um:

  • Links des Bereiches zu Instagram, Twiter, Facebook, YouTube, Linkedin, Xing, TikTok, WhatsApp
  • Strukturierte Öffnungszeiten / Sprechstunden des Bereichs
  • Gebäude oder Raumbezeichnung
  • Büro / Raumbezeichnung

Mehr dazu unter Personenmanager - Bereich verwalten

Lebenslauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Optionen im Bereich Lebenslauf wurden erweitern. Ihre Daten zum Curriculum Vitae können Sie nun leichter gliedern und folgenden Kategorien zuordnen: • Wissenschaftliche Karriere • Ausbildung • Betreuende Tätigkeiten • Anerkennungen • Gremientätigkeit • Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen • Tätigkeiten als Mentor*in • Mitgliedschaften • Gutachtertätigkeiten • Herausgeberschaften

Sie sollten die Zuordnung unbedingt vornehmen, da nicht zugeordnete Einträge nicht angezeigt werden.

Mehr dazu unter Personenmanager_-_Lebenslauf_editieren

Profilbeschreibungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die neu gestalteten Personen-/Profilseiten enthalten Felder, in denen Sie Kurzinformationen zu Ihrer Person, Ihrer Forschung und Ihrer Lehre platzieren können. Bitte Achten Sie hier auf die Eingabe von deutschen und englischen Texten. Folgende Felder können mit Kurzinformationen gefüllt werden:

  • Zitat für den Abschnit "Zur Person" (optional)


Hier könnte ein Zitat / Mission Statement stehen, das in wenigen überzeugenden Sätzen Ihre Motivation erlebbar macht.

  • Kurzprofil (optional)


Ein kurzer Einleitungstext zu Ihrem Forschungsprofil. Wer sind Sie? Stellen Sie sich vor. (Im Anschluss dieser Einleitung wird Ihr Lebenslauf beschrieben). Sie können auch auf einen externen CV (bspw. in sciebo) verlinken.

  • Zitat für den Abschnit "Forschung" (Optional)


Hier könnte ein weiteres Zitat stehen, das in wenigen überzeugenden Sätzen Ihre Motivation zur Forschung erlebbar macht.

  • Forschungsschwerpunkte (notwendig)


Hier sollten Sie Ihre Forschungsschwerpunkte in einer Übersicht beschreiben. Wählen Sie dazu zum Beispiel ein Listen-Format bspw. mit Bullet-Points. Zusätzlich können Sie optional weiter unten Schlagworte hinzufügen, wie Fachwörter, Marketing-Begriffe und Themen, zu denen Sie gefunden werden möchten.

  • Zitat für den Abschnit "Lehre" (optional)


Hier könnte ein weiteres Zitat stehen, das in wenigen überzeugenden Sätzen Ihre Motivation zur Lehre erlebbar macht. • Lehrfokus (optional)
Beschreiben Sie hier Ihren Lehrfokus in wenigen Sätzen. Achtung: hinter diesem Feld werden automatisch Ihre Lehrveranstaltungen des laufenden Semesters aus PAUL eingefügt. • Lehraktivitäten (optional)
In diesem Feld können Sie weitere Aktivitäten wie bspw. Summer Schools, Exkursionen, … beschreiben.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere interessante Artikel zum gleichen Themenfeld verlinken


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.