Eduroam unter iOS

ZIM HilfeWiki - das Wiki

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemIOS 17, IOS 18, IPadOS 17 und IPadOS 18
ServiceApple-Support und WLAN
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Eduroam unter iOS

For other articles about this topic, see Eduroam einrichten


Diese Anleitung erklärt die Einrichtung des WLANs eduroam für iPhones und iPads.

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zertifikat beantragen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eduroam-ios-9.png


  • Rufen Sie mit Safari das Serviceportal auf.
  • Melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.


Hinweis: Benutzen Sie hierfür keinen alternativen Browser wie Google Chrome oder Firefox. Das Herunterladen von Dateien ist damit unter iOS nicht erlaubt.

Eduroam-unter-android-3.png


  • Klicken Sie auf die 3 vertikalen Balken am rechten oberen Rand.
  • Klicken Sie auf "Benutzereinstellungen".
  • Klicken Sie anschließend auf "Netzwerk Einstellungen".



Eduroam-unter-android-4.png


  • Klicken Sie auf "Neues Zertifikat erstellen".


Netzwerkzertifikat-container-v1.png


  • Geben Sie dem Zertifikat einen eindeutigen Namen (Bsp: iPhone)
  • Wählen Sie als Dateiformat Version 1 aus.
  • Klicken Sie anschließend auf "Neues Zertifikat zusenden".


Die Zertifikate werden in unterschiedlichen Containerformaten zum Download angeboten. Die gewählte Version ist eine Empfehlung, die unserer Erfahrung nach gut für dieses Betriebssystem funktioniert.

  • Version 1 ist ein TripleDES-SHA1 Container
  • Version 2 ist ein AES-256 Container

Die AES-256 Verschlüsselung ist aus Sicherheitsgründen zu bevorzugen. Leider wird diese noch nicht von allen Betriebssystem unterstützt.

Hinweis: Erstellen Sie für jedes Ihrer Geräte ein eigenes Zertifikat. Ein Gerät wird nicht mehr benutzt? Gerät wurde verloren oder gestohlen? Ziehen Sie das Zertifikat über das Serviceportal zurück.

Netzwerkzertifikat-download.png


  • Ein neues Netzwerkzertifikat wurde für Sie erstellt.
  • Kopieren Sie zuerst das Import Passwort in die Zwischenablage.
  • Klicken Sie nun auf "Netzwerkzertifikat herunterladen".


Eduroam-ios-4.png


  • Das Netzwerkzertifikat kann nun als Konfigurationsprofil in die iOS Einstellungen geladen werden.
  • Klicken Sie dazu auf "Zulassen".


Zertifikat installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eduroam-ios-8.png Öffnen Sie die App "Einstellungen".

Eventuell müssen Sie erst hier klicken.
Öffnen Sie das Profil.


  • Klicken Sie auf den Eintrag "Profil geladen".
    • Hier kann stattdessen auch "Mehr für dein iPhone" erscheinen, falls mehrere Dinge anstehen (z.B. Updates)
  • Klicken Sie auf "Installieren".
  • Gebe Sie den Code für Ihr iPhone ein.
  • Klicken Sie erneut auf "Installieren".
  • Geben Sie das Import-Passwort ein, dass Sie eben in die Zwischenablage kopiert haben.
  • Klicken Sie auf "Weiter".


Eduroam verbinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eduroam-ios-7.png


  • Klicken Sie in der Einstellungen-App auf "WLAN".
  • Klicken Sie anschließend auf das Netzwerk "eduroam".


Eduroam-ios-6.png


  • Ändern Sie den Modus auf "EAP-TLS".
  • Wählen Sie unter "Identität" Ihr Zertifikat aus. Es endet auf "@uni-paderborn.de".
  • Lassen Sie das Feld "Benutzername" auf jeden Fall frei!
  • Klicken Sie anschließend auf "Verbinden".


Zertifikat vertrauen


  • Klicken Sie auf "Vertrauen".


Ihr Gerät sollte sich nun mit dem WLAN eduroam verbinden.

Wichtig: Entfernen Sie das Netzwerk webauth aus der Liste Ihrer bekannter Netzwerke. Ihr iPhone verbindet sich sonst nicht zuverlässig mit eduroam. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

Eduroam-ios-11.png


  • Öffnen Sie die WLAN Einstellungen.
  • Klicken Sie auf das "i" neben "webauth". Eduroam-ios-12.png


Eduroam-ios-13.png


  • Klicken Sie auf "Dieses Netzwerk ignorieren".


Problembehebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ihr Gerät verbindet sich nicht mit eduroam? Versuchen Sie folgende Schritte:

  • Schalten Sie WLAN aus und wieder ein
  • Aktivieren und deaktivieren Sie den Flugzeugmodus
  • Starten Sie Ihr Gerät neu


Ihr Gerät verbindet sich immer noch nicht mit eduroam?

  • Öffnen Sie die WLAN Einstellungen.
  • Klicken Sie auf das "i" neben "eduroam". Eduroam-ios-12.png
  • Klicken Sie auf "Dieses Netzwerk ignorieren".

Das WLAN eduroam wurde nun aus der Liste der bekannten Netzwerke gelöscht. Sie können es nun erneut verbinden.

Ihr Gerät verbindet sich immer noch nicht mit Eduroam?

  • Entfernen Sie eduroam über "Dieses Netzwerk ignorieren", wie im vorherigen Tipp beschrieben.
  • Öffnen Sie "Einstellungen" > "Allgemein" > "VPN und Geräteverwaltung".
  • Löschen Sie hier alle Konfigurationsprofile, die auf "benutzername@uni-paderborn.de" enden.
  • Löschen Sie ggf. Profile anderer Hochschulen, bei denen Sie vorher einen Eduroam Zugang hatten.
  • Beginnen Sie wieder am Anfang dieser Anleitung.


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.