FAQ | |
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Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | keine |
Interessant für | Gäste, Angestellte und Studierende |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
Allgemeines[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Welche Funktionen bietet die App?
Die UPB-App bietet aktuell folgende Funktionen:
- Studierendenausweis
- AStA-Kulturticket
- Bibliotheksausweis
- Mensa-Speisepläne
- Newsfeed
- Kalender- und Mail-Verknüpfung
- To-Do-Listen
- Linksammlungen
- Campusradio L’Unico
- Hörsäle
- Campus-Einrichtungen
Muss ich die App nutzen?
Ich möchte mir kein Konto in einem der App-Stores anlegen, wie kann ich die App trotzdem herunterladen?
Wer ist Anbieter der App?
Muss ich mich bei UniNow registrieren, um die App nutzen zu können?
Muss ich mich in der App einloggen?
Muss ich meinen Studiengang angeben?
Brauche ich die PAUL App jetzt überhaupt noch?
Die UPB-App hat einen anderen Funktionsumfang als die PAUL-App und die PAUL Weboberfläche unter https://paul.uni-paderborn.de.
Bisher ist es lediglich möglich, Ihren PAUL-Kalender monatsweise mit dem Kalender der UPB-App zu verknüpfen. Andere Verknüpfungen zum Campusmanagementsystem innerhalb der UPB-App werden ggf. noch ausgebaut. Sobald es diesbezüglich Neuigkeiten gibt, werden wir Sie hier informieren.
Kann ich mich mit der App für Prüfungen anmelden und Veranstaltungen belegen?
Kann ich meine Immatrikulationsbescheinigung über die App abrufen?
Was bedeutet „Erstsemesterbereich“?
Wie schalte ich Push-Benachrichtigungen aus?
Um Push-Benachrichtigen über neue Beiträge im Feed zu deaktivieren, klicken Sie auf das Profilbild des jeweiligen Accounts, von dem Sie keine Push-Benachrichtigungen mehr erhalten möchten. Sie gelangen zur Profilseite. Klicken Sie auf die Glocke rechts neben dem Profilbild, um Push-Benachrichtigungen für Ihre Rolle abzuschalten.
Push-Benachrichtigungen über neue E-Mails in Ihrem Postfach können Sie über den Reiter „Einstellungen“ > „Benachrichtigungen“ ein- bzw. ausschalten.
Ein generelles Deaktivieren aller Push-Benachrichtigungen der UPB-App ist über die allgemeinen Einstellungen Ihres Smartphones möglich.
Was bedeutet der Menüpunkt „Karriere“ in der App?
Im Bereich „Karriere“ sind verschiedene externe Stellenangebote zu finden. UniNow kooperiert dafür mit einer Vielzahl von Unternehmen. Dieser Bereich ist standardmäßig nicht aktiviert, eine Aktivierung ist für die Nutzung der UPB-bezogenen Funktionen nicht notwendig.
Wenn Sie das Modul trotzdem aktivieren möchten, müssen Sie mindestens 5 Unternehmen auswählen, denen Sie folgen möchten. Sie erhalten dann Newsfeed-Inhalte und ggf. auch Push-Benachrichtigungen von diesen Unternehmen. Das kann wie folgt rückgängig gemacht werden:
- Deaktivierung von Push-Benachrichtigungen: Klicken Sie auf das Profilbild des jeweiligen Unternehmens, um auf die Profilseite zu gelangen. Klicken Sie auf die Glocke rechts neben dem Profilbild, um Push-Benachrichtigungen für bestimmte Inhalte einzustellen oder komplett abzuschalten.
- Entfolgen von Unternehmensprofilen: Klicken Sie auf das Profilbild des jeweiligen Unternehmens, um auf die Profilseite zu gelangen. Klicken Sie auf „Folge ich“ rechts neben dem Profilbild, um dem Unternehmen zu entfolgen.
Die von den Unternehmen veröffentlichten Inhalte stehen in keinem Zusammenhang mit der Universität Paderborn. Da das Karriereportal in der aktuellen Form nicht unseren Vorstellungen einer universitätsinternen App-Nutzung entspricht, arbeiten wir an einer Lösung, dieses abzuschalten.
Wer veröffentlicht Beiträge im Feed der App?
Den Newsfeed nutzt die Universität Paderborn als Kanal für interne Kommunikation. Hier erhalten Sie Updates und universitätsübergreifende Informationen von den zentralen Einheiten. Alle Einheiten kommunizieren zunächst über den Kanal „Uni Paderborn“ (UPB-Kralle als Profilbild), diesem folgen Sie automatisch. In Notfällen und Krisensituationen kann die Universität außerdem Push-Benachrichtigungen an alle Nutzer*innen verschicken.
Bei Fragen zum Kommunikationskonzept wenden Sie sich an die Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing: pkm@zv.upb.de
Gibt es die App auch auf Englisch?
Wie kann ich Probleme melden?
Wenn Sie Probleme mit der UPB-App haben, können Sie diese auf zwei Arten melden:
- Nutzen sie den Support Chat innerhalb der App.
Bei Problemen mit dem Login:
- Schreiben Sie eine E-Mail an zim@upb.de.
Ausweisfunktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Wo finde ich meinen Studierendenausweis?
Ich habe kein Smartphone oder kann/möchte die App nicht nutzen. Wie komme ich an meinen Studierendenausweis?
Kann ich die Ausweisfunktion auch ohne Internetverbindung nutzen?
Wie weist man sich zukünftig bei Prüfungen aus?
Wie komme ich an den Bibliotheksausweis?
Der Bibliotheksausweis steht allen Studierenden in der UPB-App zur Verfügung. Die übergangsweise mögliche Nutzung des Papierausweises aus dem Sommersemester ist nicht mehr möglich.
Alternativ zur UPB-App kann der elektronische Bibliotheksausweis verwendet werden, den die Bibliothek über ihren Katalog zur Verfügung stellt, siehe
• https://blogs.uni-paderborn.de/ub-katalog/2023/12/11/e-ausweis/
In jedem Fall muss der Bibliotheksausweis vor der ersten Benutzung online aktiviert werden. Die Funktion zur Online-Aktivierung befindet sich auf der Login-Seite des Bibliothekskatalogs oder kann direkt hier aufgerufen werden:
Datenschutz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Ist die App DSGVO-konform?
Seit 2017 wird die App jährlich durch den TÜV Süd überprüft. Die jährlich durchgeführten Audits und Softwaretests umfassen die Bereiche Funktionalität, Datensicherheit, Qualitätssicherung sowie Datenschutz nach den gesetzlichen Anforderungen der EU-Datenschutzgrundverordnung - DSGVO sowie des IT-Grundschutz Kompendiums des BSI. Neben dem Zertifikat für Qualität und Funktionalität fertigt der TÜV ebenfalls ein Gutachten für Datenschutz und Datensicherheit an. Weitere Informationen dazu gibt es hier:
Werden meine Zugangsdaten an UniNow übertragen und auf den Servern gespeichert?
Alle Anfragen an das Campusmanagementsystem PAUL werden direkt von der App, d. h. vom Endgerät der Nutzer*in aus durchgeführt. Dadurch wird gewährleistet, dass die Zugangsdaten ausschließlich zur Seite der Hochschule gesendet und zu keinem Zeitpunkt zu den Servern der UniNow GmbH geschickt werden. Der reine HTML-Code wird dann für die Verarbeitung vom mobilen Endgerät an die Server der UniNow GmbH geschickt und dort so auf- bzw. verarbeitet, dass die App diese in einem standardisierten Format anzeigen kann. Bei dieser Verarbeitung werden keine personenbezogenen Daten dauerhaft gespeichert, sondern befinden sich ausschließlich zum Zeitpunkt der Verarbeitung im Arbeitsspeicher.
Weitere Informationen zur Verarbeitung von Daten innerhalb der UPB-App gibt es hier: