FAQ | |
---|---|
Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | keine |
Interessant für | Gäste, Angestellte und Studierende |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
Allgemeines[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Welche Funktionen bietet die App?
Die UPB-App bietet aktuell folgende Funktionen:
- Studierendenausweis
- AStA-Kulturticket
- Bibliotheksausweis
- Mensa-Speisepläne
- Newsfeed
- Kalender- und Mail-Verknüpfung
- To-Do-Listen
- Linksammlungen
- Campusradio L’Unico
- Hörsäle
- Campus-Einrichtungen
Muss ich die App nutzen?
Die Universität Paderborn ist bestrebt, möglichst viele Anwendungen und Dienste rund um das Campusleben leicht zugänglich zu machen. Die UPB-App ist ein erster Versuch in diese Richtung, indem sie verschiedene Anwendungsfälle miteinander vereint und mobil zur Verfügung stellt. Alle Funktionen können Sie weiterhin wie gewohnt über den Browser nutzen, wenn Sie das bevorzugen. Für die Ausweise gibt es Alternativlösungen zum Selbstdrucken.
Ich möchte mir kein Konto in einem der App-Stores anlegen, wie kann ich die App trotzdem herunterladen?
Aktuell ist die UPB-App nur im Apple App Store und im Google Play Store verfügbar. Wir arbeiten bereits an einer Lösung, um Ihnen die App auch ohne App-Store zur Verfügung stellen zu können. Sobald es diesbezüglich Neuigkeiten gibt, werden wir Sie hier informieren.
Wer ist Anbieter der App?
Die UPB-App wird in Kooperation mit dem externen Dienstleister UniNow angeboten. UniNow ist eine Ausgründung der Universität Magdeburg und arbeitet mit mehr als 80 Hochschulen zusammen.
Muss ich mich bei UniNow registrieren, um die App nutzen zu können?
Nein, Sie müssen kein UniNow-Konto anlegen, um die UPB-App nutzen zu können.
Muss ich mich in der App einloggen?
Um die Ausweisfunktion und alle anderen Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können, müssen Sie sich mit Ihrem Uni-Account in der UPB-App einloggen.
Muss ich meinen Studiengang angeben?
Nein, die Angabe des Studiengangs ist optional. Mit Auswahl des Studiengangs kann UniNow dazu passende Inhalte ausspielen. Für die Inhalte, die von der Uni Paderborn ausgespielt werden, spielt diese Angabe keine Rolle.
Brauche ich die PAUL App jetzt überhaupt noch?
Die UPB-App hat einen anderen Funktionsumfang als die PAUL-App und das PAUL-Webportal unter https://paul.uni-paderborn.de.
Bisher ist es lediglich möglich, Ihren PAUL-Kalender monatsweise mit dem Kalender der UPB-App zu verknüpfen. Andere Verknüpfungen zum Campusmanagementsystem innerhalb der UPB-App werden ggf. noch ausgebaut. Sobald es diesbezüglich Neuigkeiten gibt, werden wir Sie hier informieren.
Kann ich mich mit der App für Prüfungen anmelden und Veranstaltungen belegen?
Nein, die Anmeldung zu Prüfungen und Lehrveranstaltungen erfolgt weiterhin über das Campusmanagementsystem PAUL.
Kann ich meine Immatrikulationsbescheinigung über die App abrufen?
Nein, die Immatrikulationsbescheinigung können Sie sich weiterhin über das Campusmanagementsystem PAUL herunterladen und ausdrucken.
Was bedeutet „Erstsemesterbereich“?
Im Erstsemesterbereich der UPB-App sind nützliche Informationen und Links für neue Studierende an der Universität Paderborn hinterlegt. Vom Orientierungsprogramm über Organisatorisches bis hin zu den Fachschaftsräten – hier finden Sie die richtigen Anlaufstellen.
Wie schalte ich Push-Benachrichtigungen aus?
Um Push-Benachrichtigen über neue Beiträge im Feed zu deaktivieren, klicken Sie auf das Profilbild des jeweiligen Accounts, von dem Sie keine Push-Benachrichtigungen mehr erhalten möchten. Sie gelangen zur Profilseite. Klicken Sie auf die Glocke rechts neben dem Profilbild, um Push-Benachrichtigungen für Ihre Rolle abzuschalten.
Push-Benachrichtigungen über neue E-Mails in Ihrem Postfach können Sie über den Reiter „Einstellungen“ > „Benachrichtigungen“ ein- bzw. ausschalten.
Ein generelles Deaktivieren aller Push-Benachrichtigungen der UPB-App ist über die allgemeinen Einstellungen Ihres Smartphones möglich.
Was bedeutet der Menüpunkt „Karriere“ in der App?
In der Ansicht für Studierende sind im Bereich „Karriere“ verschiedene externe Stellenangebote zu finden. UniNow kooperiert dafür mit einer Vielzahl von Unternehmen.
Wenn Sie das Modul nutzen möchten, müssen Sie mindestens 5 Unternehmen auswählen, denen Sie folgen möchten. Sie erhalten dann Newsfeed-Inhalte und ggf. auch Push-Benachrichtigungen von diesen Unternehmen. Das kann wie folgt rückgängig gemacht werden:
- Deaktivierung von Push-Benachrichtigungen: Klicken Sie auf das Profilbild des jeweiligen Unternehmens, um auf die Profilseite zu gelangen. Klicken Sie auf die Glocke rechts neben dem Profilbild, um Push-Benachrichtigungen für bestimmte Inhalte einzustellen oder komplett abzuschalten.
- Entfolgen von Unternehmensprofilen: Klicken Sie auf das Profilbild des jeweiligen Unternehmens, um auf die Profilseite zu gelangen. Klicken Sie auf „Folge ich“ rechts neben dem Profilbild, um dem Unternehmen zu entfolgen.
Die von den Unternehmen veröffentlichten Inhalte stehen in keinem Zusammenhang mit der Universität Paderborn. Da das Karriereportal in der aktuellen Form nicht unseren Vorstellungen einer universitätsinternen App-Nutzung entspricht, arbeiten wir an einer Lösung, dieses abzuschalten.
Wer veröffentlicht Beiträge im Feed der App?
Den Newsfeed nutzt die Universität Paderborn als Kanal für interne Kommunikation. Hier erhalten Sie Updates und universitätsübergreifende Informationen von den zentralen Einheiten. Alle Einheiten kommunizieren zunächst über den Kanal „Uni Paderborn“ (UPB-Kralle als Profilbild), diesem folgen Sie automatisch. In Notfällen und Krisensituationen kann die Universität außerdem Push-Benachrichtigungen an alle Nutzer*innen verschicken.
Bei Fragen zum Kommunikationskonzept wenden Sie sich an die Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing: pkm@zv.upb.de
Gibt es die App auch auf Englisch?
Wie kann ich Probleme melden?
Wenn Sie Probleme mit der UPB-App haben, können Sie diese auf zwei Arten melden:
- Nutzen sie den Support Chat innerhalb der App.
Bei Problemen mit dem Login:
- Schreiben Sie eine E-Mail an zim@upb.de.
Ausweisfunktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Wo finde ich meinen Studierendenausweis?
Den Studierendenausweis finden Sie in der UPB-App unter „Mein Studium“, nachdem Sie sich mit Ihrem Uni-Account eingeloggt haben. Weitere Informationen finden Sie unter der folgenden URL
Ich habe kein Smartphone oder kann/möchte die App nicht nutzen. Wie komme ich an meinen Studierendenausweis?
Falls Sie kein Smartphone besitzen oder Ihr Gerät vorübergehend ausfällt, können Sie den Ausweis alternativ eigenständig ausdrucken. Loggen Sie sich dafür im Serviceportal ein und wählen Sie unter „Benutzerverwaltung“ den Menüpunkt „Persönliche Daten“ aus. Auf der rechten Seite unter „Benutzerrollen“ finden Sie den Eintrag „Studierender“. Mit einem Klick auf „Studierendenausweis PDF“ wird Ihr Ausweis automatisiert als PDF zur Verfügung gestellt. Sie können ihn beliebig oft herunterladen und ausdrucken.
Kann ich die Ausweisfunktion auch ohne Internetverbindung nutzen?
Ja, die Ausweise können auch im Offline-Modus angezeigt werden, wenn Sie sich zuvor mit Ihrem Uni-Account und einer aktiven Internetverbindung eingeloggt haben.
Wie weist man sich zukünftig bei Prüfungen aus?
Ihr*e Dozent*in informiert Sie über die Feststellung der Identität in Prüfungen. Sie benötigen auf jeden Fall einen Ausweis mit Bild (Personalausweis oder einen Reisepass). Zusätzlich kann die ausgedruckte oder digitale Version des Studierendenausweis notwendig sein. Bitte fragen Sie vor den Prüfungen konkret bei den Prüfenden nach.
Wie komme ich an den Bibliotheksausweis?
Der Bibliotheksausweis steht allen Studierenden in der UPB-App zur Verfügung. Die übergangsweise mögliche Nutzung des Papierausweises aus dem Sommersemester ist nicht mehr möglich.
Alternativ zur UPB-App kann der elektronische Bibliotheksausweis verwendet werden, den die Bibliothek über ihren Katalog zur Verfügung stellt, siehe
• https://blogs.uni-paderborn.de/ub-katalog/2023/12/11/e-ausweis/
In jedem Fall muss der Bibliotheksausweis vor der ersten Benutzung online aktiviert werden. Die Funktion zur Online-Aktivierung befindet sich auf der Login-Seite des Bibliothekskatalogs oder kann direkt hier aufgerufen werden:
Datenschutz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Ist die App DSGVO-konform?
Seit 2017 wird die App jährlich durch den TÜV Süd überprüft. Die jährlich durchgeführten Audits und Softwaretests umfassen die Bereiche Funktionalität, Datensicherheit, Qualitätssicherung sowie Datenschutz nach den gesetzlichen Anforderungen der EU-Datenschutzgrundverordnung - DSGVO sowie des IT-Grundschutz Kompendiums des BSI. Neben dem Zertifikat für Qualität und Funktionalität fertigt der TÜV ebenfalls ein Gutachten für Datenschutz und Datensicherheit an. Weitere Informationen dazu gibt es hier:
Werden meine Zugangsdaten an UniNow übertragen und auf den Servern gespeichert?
Alle Anfragen an das Campusmanagementsystem PAUL werden direkt von der App, d. h. vom Endgerät der Nutzer*in aus durchgeführt. Dadurch wird gewährleistet, dass die Zugangsdaten ausschließlich zur Seite der Hochschule gesendet und zu keinem Zeitpunkt zu den Servern der UniNow GmbH geschickt werden. Der reine HTML-Code wird dann für die Verarbeitung vom mobilen Endgerät an die Server der UniNow GmbH geschickt und dort so auf- bzw. verarbeitet, dass die App diese in einem standardisierten Format anzeigen kann. Bei dieser Verarbeitung werden keine personenbezogenen Daten dauerhaft gespeichert, sondern befinden sich ausschließlich zum Zeitpunkt der Verarbeitung im Arbeitsspeicher.
Weitere Informationen zur Verarbeitung von Daten innerhalb der UPB-App gibt es hier: