UPB-App im Überblick

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Allgemeine Informationen
FAQ
Informationen
BetriebssystemAlle
Servicekeine
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to UPB-App im Überblick




Allgemeines[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laden Sie sich die UPB-App im jeweiligen Store herunter:
Logo Android.png Android
Logo iPadOS.png iOS

Die UPB-App bietet aktuell folgende Funktionen:

  • Studierendenausweis
  • AStA-Kulturticket
  • Bibliotheksausweis
  • Mensa-Speisepläne
  • Newsfeed
  • Kalender- und Mail-Verknüpfung
  • To-Do-Listen
  • Linksammlungen
  • Campusradio L’Unico
  • Hörsäle
  • Campus-Einrichtungen

Die Universität Paderborn ist bestrebt, möglichst viele Anwendungen und Dienste rund um das Campusleben leicht zugänglich zu machen. Die UPB-App ist ein erster Versuch in diese Richtung, indem sie verschiedene Anwendungsfälle miteinander vereint und mobil zur Verfügung stellt. Alle Funktionen können Sie weiterhin wie gewohnt über den Browser nutzen, wenn Sie das bevorzugen. Für die Ausweise gibt es Alternativlösungen zum Selbstdrucken.

Aktuell ist die UPB-App nur im Apple App Store und im Google Play Store verfügbar. Wir arbeiten bereits an einer Lösung, um Ihnen die App auch ohne App-Store zur Verfügung stellen zu können. Sobald es diesbezüglich Neuigkeiten gibt, werden wir Sie hier informieren.

Die UPB-App wird in Kooperation mit dem externen Dienstleister UniNow angeboten. UniNow ist eine Ausgründung der Universität Magdeburg und arbeitet mit mehr als 80 Hochschulen zusammen.

Nein, Sie müssen kein UniNow-Konto anlegen, um die UPB-App nutzen zu können.

Um die Ausweisfunktion und alle anderen Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können, müssen Sie sich mit Ihrem Uni-Account in der UPB-App einloggen.

Nein, die Angabe des Studiengangs ist optional. Mit Auswahl des Studiengangs kann UniNow dazu passende Inhalte ausspielen. Für die Inhalte, die von der Uni Paderborn ausgespielt werden, spielt diese Angabe keine Rolle.

Die UPB-App hat einen anderen Funktionsumfang als die PAUL-App und das PAUL-Webportal unter https://paul.uni-paderborn.de.
Bisher ist es lediglich möglich, Ihren PAUL-Kalender monatsweise mit dem Kalender der UPB-App zu verknüpfen. Andere Verknüpfungen zum Campusmanagementsystem innerhalb der UPB-App werden ggf. noch ausgebaut. Sobald es diesbezüglich Neuigkeiten gibt, werden wir Sie hier informieren.

Nein, die Anmeldung zu Prüfungen und Lehrveranstaltungen erfolgt weiterhin über das Campusmanagementsystem PAUL.

Nein, die Immatrikulationsbescheinigung können Sie sich weiterhin über das Campusmanagementsystem PAUL herunterladen und ausdrucken.

Im Erstsemesterbereich der UPB-App sind nützliche Informationen und Links für neue Studierende an der Universität Paderborn hinterlegt. Vom Orientierungsprogramm über Organisatorisches bis hin zu den Fachschaftsräten – hier finden Sie die richtigen Anlaufstellen.

Um Push-Benachrichtigen über neue Beiträge im Feed zu deaktivieren, klicken Sie auf das Profilbild des jeweiligen Accounts, von dem Sie keine Push-Benachrichtigungen mehr erhalten möchten. Sie gelangen zur Profilseite. Klicken Sie auf die Glocke rechts neben dem Profilbild, um Push-Benachrichtigungen für Ihre Rolle abzuschalten.

Push-Benachrichtigungen über neue E-Mails in Ihrem Postfach können Sie über den Reiter „Einstellungen“ > „Benachrichtigungen“ ein- bzw. ausschalten.

Ein generelles Deaktivieren aller Push-Benachrichtigungen der UPB-App ist über die allgemeinen Einstellungen Ihres Smartphones möglich.

In der Ansicht für Studierende sind im Bereich „Karriere“ verschiedene externe Stellenangebote zu finden. UniNow kooperiert dafür mit einer Vielzahl von Unternehmen.

Wenn Sie das Modul nutzen möchten, müssen Sie mindestens 5 Unternehmen auswählen, denen Sie folgen möchten. Sie erhalten dann Newsfeed-Inhalte und ggf. auch Push-Benachrichtigungen von diesen Unternehmen. Das kann wie folgt rückgängig gemacht werden:

  • Deaktivierung von Push-Benachrichtigungen: Klicken Sie auf das Profilbild des jeweiligen Unternehmens, um auf die Profilseite zu gelangen. Klicken Sie auf die Glocke rechts neben dem Profilbild, um Push-Benachrichtigungen für bestimmte Inhalte einzustellen oder komplett abzuschalten.
  • Entfolgen von Unternehmensprofilen: Klicken Sie auf das Profilbild des jeweiligen Unternehmens, um auf die Profilseite zu gelangen. Klicken Sie auf „Folge ich“ rechts neben dem Profilbild, um dem Unternehmen zu entfolgen.

Die von den Unternehmen veröffentlichten Inhalte stehen in keinem Zusammenhang mit der Universität Paderborn. Da das Karriereportal in der aktuellen Form nicht unseren Vorstellungen einer universitätsinternen App-Nutzung entspricht, arbeiten wir an einer Lösung, dieses abzuschalten.

Den Newsfeed nutzt die Universität Paderborn als Kanal für interne Kommunikation. Hier erhalten Sie Updates und universitätsübergreifende Informationen von den zentralen Einheiten. Alle Einheiten kommunizieren zunächst über den Kanal „Uni Paderborn“ (UPB-Kralle als Profilbild), diesem folgen Sie automatisch. In Notfällen und Krisensituationen kann die Universität außerdem Push-Benachrichtigungen an alle Nutzer*innen verschicken.

Bei Fragen zum Kommunikationskonzept wenden Sie sich an die Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing: pkm@zv.upb.de

Sie können die Sprache direkt in der App umstellen. Klicken Sie auf oben rechts auf die drei horizontalen Balken ☰, um die Seitenleiste zu öffnen und wählen Sie "Sprache". Hier können Sie zwischen Deutsch und Englisch auswählen.

Wenn Sie Probleme mit der UPB-App haben, können Sie diese auf zwei Arten melden:

  • Nutzen sie den Support Chat innerhalb der App.

Bei Problemen mit dem Login:


Ausweisfunktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Den Studierendenausweis finden Sie in der UPB-App unter „Mein Studium“, nachdem Sie sich mit Ihrem Uni-Account eingeloggt haben. Weitere Informationen finden Sie unter der folgenden URL

Falls Sie kein Smartphone besitzen oder Ihr Gerät vorübergehend ausfällt, können Sie den Ausweis alternativ eigenständig ausdrucken. Loggen Sie sich dafür im Serviceportal ein und wählen Sie unter „Benutzerverwaltung“ den Menüpunkt „Persönliche Daten“ aus. Auf der rechten Seite unter „Benutzerrollen“ finden Sie den Eintrag „Studierender“. Mit einem Klick auf „Studierendenausweis PDF“ wird Ihr Ausweis automatisiert als PDF zur Verfügung gestellt. Sie können ihn beliebig oft herunterladen und ausdrucken.

Ja, die Ausweise können auch im Offline-Modus angezeigt werden, wenn Sie sich zuvor mit Ihrem Uni-Account und einer aktiven Internetverbindung eingeloggt haben.

Ihr*e Dozent*in informiert Sie über die Feststellung der Identität in Prüfungen. Sie benötigen auf jeden Fall einen Ausweis mit Bild (Personalausweis oder einen Reisepass). Zusätzlich kann die ausgedruckte oder digitale Version des Studierendenausweis notwendig sein. Bitte fragen Sie vor den Prüfungen konkret bei den Prüfenden nach.

Der Bibliotheksausweis steht allen Studierenden in der UPB-App zur Verfügung. Die übergangsweise mögliche Nutzung des Papierausweises aus dem Sommersemester ist nicht mehr möglich.

Alternativ zur UPB-App kann der elektronische Bibliotheksausweis verwendet werden, den die Bibliothek über ihren Katalog zur Verfügung stellt, siehe

https://blogs.uni-paderborn.de/ub-katalog/2023/12/11/e-ausweis/

In jedem Fall muss der Bibliotheksausweis vor der ersten Benutzung online aktiviert werden. Die Funktion zur Online-Aktivierung befindet sich auf der Login-Seite des Bibliothekskatalogs oder kann direkt hier aufgerufen werden:

https://katalog.ub.uni-paderborn.de/activation/



Datenschutz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2017 wird die App jährlich durch den TÜV Süd überprüft. Die jährlich durchgeführten Audits und Softwaretests umfassen die Bereiche Funktionalität, Datensicherheit, Qualitätssicherung sowie Datenschutz nach den gesetzlichen Anforderungen der EU-Datenschutzgrundverordnung - DSGVO sowie des IT-Grundschutz Kompendiums des BSI. Neben dem Zertifikat für Qualität und Funktionalität fertigt der TÜV ebenfalls ein Gutachten für Datenschutz und Datensicherheit an. Weitere Informationen dazu gibt es hier:

Alle Anfragen an das Campusmanagementsystem PAUL werden direkt von der App, d. h. vom Endgerät der Nutzer*in aus durchgeführt. Dadurch wird gewährleistet, dass die Zugangsdaten ausschließlich zur Seite der Hochschule gesendet und zu keinem Zeitpunkt zu den Servern der UniNow GmbH geschickt werden. Der reine HTML-Code wird dann für die Verarbeitung vom mobilen Endgerät an die Server der UniNow GmbH geschickt und dort so auf- bzw. verarbeitet, dass die App diese in einem standardisierten Format anzeigen kann. Bei dieser Verarbeitung werden keine personenbezogenen Daten dauerhaft gespeichert, sondern befinden sich ausschließlich zum Zeitpunkt der Verarbeitung im Arbeitsspeicher.

Weitere Informationen zur Verarbeitung von Daten innerhalb der UPB-App gibt es hier:


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.